Tour!

Haus Bak.    

Kenndaten
 
Planungs- Bauzeit:  2000 - 2003
Bauherr: privat
Adresse: 1190 Wien
Bilder vergrössern!
 
Kurzbeschreibung

Das Grundstück befindet sich in der Schutz- und Wohnzone. Die Bausubstanz besteht aus mehreren Teilen und stammt zum Teil noch aus der Römerzeit, bzw. Gotik.
Vor dem Umbau umfasste das Gebäude ein Lokal, sowie zwei Wohnungen, die vom innenliegenden Hof erschlossen wurden.

Im Zuge des Umbaus wurde der Standard der bestehenden Wohnungen angehoben und durch den Umbau des Lokals und teils Neubau zwei neue Wohnungen geschaffen.

Bilder vergrössern!
 

Der vordere Hofbereich wurde bis auf eine geringfügige Niveauanhebung belassen, im hinteren höheren Bereich wurde ein Schwimmbecken eingebaut.

Das straßenseitige Erscheinungsbild wurde unverändert erhalten. Die neue Hoffassade wurde in Form einer vorgehängten Steinfassade hergestellt.

Bilder vergrössern!
 
weitere Informationen ...

Publikationen:
Wohnadresse: Kellergasse  Christian Lenoble, die Presse, 4.11.2006

Bilder:
weitere Fotos von Rupert Steiner

Bilder vergrössern!

Fotos: © Rupert Steiner

 

home   suche Seitenanfang!